0:1 gegen Morbach: Eisbären kassieren erste Saisonniederlage

Es dauerte lange, doch nun hat es auch die Eisbären erwischt. Am zwölften Spieltag der Rheinlandliga setzte es für die Sportfreunde die erste Saisonniederlage, mit 0:1 (0:0) unterlagen sie dem SV Morbach. An Chancen, die Erfolgsserie aufrecht zu erhalten, mangelte es zwar nicht. In Ordnung geht die Niederlage am Ende trotzdem.


 

„Irgendwann ist immer das erste Mal“, zwang sich Marco Reifenscheidt nach dem Abpfiff zu einer Floskel, obwohl der Eisbachtaler Trainer eigentlich gar kein Freund formelhafter Redewendungen ist. Doch diese traf den Nagel nach dem 0:1 (0:0) im Heimspiel gegen den SV Morbach eben auf den Kopf. Zuvor war seine Mannschaft wettbewerbsübergreifend 13 Pflichtspiele lang ungeschlagen geblieben, hatte dabei sogar nur zweimal nicht als Sieger den Platz verlassen.

Warum es dann ausgerechnet auf dem eigenen geliebten Kunstrasen dazu kam, noch dazu gegen den bis dato Drittletzten der Tabelle, der zuvor sechs Ligaspiele in Serie sieglos gewesen war, erklärte Reifenscheidt so: „Wir hatten in der Halbzeit besprochen, was wir ändern wollten. Das haben wir aber nicht umgesetzt, sondern weiter nach dem gleichen Schema gespielt.“ Was zusammengefasst bedeutet, dass sich die Eisbären am massierten 5-4-1 des Gegners die Zähne ausbissen – wenngleich erst mit zunehmender Spieldauer.

 

„Genügend Chancen, um in Führung zu gehen“

Denn auch der Eisbachtaler Trainer wusste, dass seine Jungs im ersten Abschnitt „genügend Chancen“ gehabt hatten, „um in Führung zu gehen“. Die erste vereitelte Morbachs Torwart Lukas Gibbert, der einen 25-Meter-Schuss von Masaya Omotezako zur Ecke klärte (6.). Dann segelte eine Hereingabe von Marvin Kögler quer durch den Strafraum und schließlich nur knapp am langen Pfosten vorbei (17.), ehe jeweils nach Eckbällen Jannik Ernet (20.) und Robin Noppe (29.) mit ihren Kopfbällen keinen Erfolg hatten. Nachdem Moritz Hannappel zu überhastetet abgeschlossen hatte (30.) und der Flügelflitzer kurz darauf für nicht wenige der 180 Zuschauer elfmeterwürdig zu Fall gebracht worden war, was Schiedsrichter Alexander Mürtz aber anders gesehen hatte, nahm die Durchschlagskraft der Sportfreunde merklich ab.

Das bestärkte die Gäste aus dem Hunsrück zugleich darin, sich fortan im eigenen Spiel nach vorne mehr zuzutrauen. Und siehe da, noch vor der Pause verfehlten André Spengler (37., Kopfball), Jonas Mart (41. Flachschuss ans Außennetz) und Casmir Mbachu (45., Kopfball) das Eisbachtaler Tor nur knapp.

Dieser Chancen-Dreierpack brachte den Morbachern zwar noch nicht die Führung, sehr wohl aber das Selbstvertrauen, dem Spitzenreiter auch in den zweiten 45 Minuten die Stirn bieten zu wollen. Dieses Vorhaben hätte der junge Robin Noppe wahrscheinlich durchkreuzt, wäre er nach feiner Vorarbeit von Marvin Kögler entschlossener in Richtung Tor gezogen (57.). Doch so war es der SVM, der den ersten und letztlich einzigen Treffer in diesem Spiel erzielte. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld und anschließendem Pass auf die verwaiste rechte Abwehrseite der Eisbachtaler zog André Spengler auf und davon und legte im Sechzehner uneigennützig quer auf Casmir Mbachu, der zum 0:1 einschob (62.).

 

Haberzettl verpasst schnellen Ausgleich

SFE-Kapitän Manuel Haberzettl ergab sich zwei Minuten danach per Freistoß aus 20 Metern die Gelegenheit zum schnellen Ausgleich, doch seinen Schlenzer über die Mauer entschärfte der starke Lukas Gibbert.

Zu diesem Zeitpunkt rechnete wohl niemand damit, dass dies die letzte klare Eisbachtaler Torchance sein würde. Das Bemühen um den Ausgleich und im besten Fall die Wende war den Sportfreunden in den verbleibenden rund 30 Minuten nicht abzusprechen, doch gerade das wurde ihnen womöglich zum Verhängnis – sie wollten es zu sehr erzwingen, anstatt wie gewohnt mit durchdachten Angriffen zum Erfolg zu kommen. Da passte es ins Bild, dass Kelvin Lima nur eine Viertelstunde nach seiner Einwechslung auch schon wieder vom Feld musste. Zwei übermotivierte Fouls ahndete Schiri Mürtz jeweils mit gelben Karten und schickte den Brasilianer noch vor dem Abpfiff unter die Dusche (89.).

Am Ende konnte die Reifenscheidt-Elf sogar froh sein, nicht deutlicher verloren zu haben. Spengler mit einem halbherzigen Lupfer (85.) und der eingewechselte Florian Knöppel, der an SFE-Keeper Daniel Erbse scheiterte (89.), verpassten die endgültige Entscheidung.

 


 
Statistik

SF Eisbachtal: Erbse – Dietz, Haberzettl, Kleinmann, Ju. Hannappel (16. Schräder) – Omotezako – M. Hannappel, Kögler, Ernet, Noppe (74. Lima) – Stahlhofen (46. Schuth)
SV Morbach: Gibbert – Haubst, Weber, Kerzan, Botiseriu (90.+1 Pölcher), Spengler, Mart, Keller, Schultheis, Ruster, Mbachu (82. Knöppel)
SR: Alexander Mürtz (Mendig)
Zuschauer: 180
Tore: 0:1 Casmir Ogbonna Mbachu
Gelb-Rot: Kelvin Lima (89., wiederholtes Foulspiel)