2:4-Heimniederlage gegen Mehring: Dietz-Eckenhattrick bricht schwächelnden Eisbären das Genick

Rückschlag für die Sportfreunde Eisbachtal im Aufstiegskampf der Fußball-Rheinlandliga: Zuhause verlieren die „Eisbären“ gegen den SV Mehring verdient mit 2:4 (1:1). Ein Hattrick nach Eckbällen brach den Westerwälder nach der Halbzeit das Genick. Durch den gleichzeitigen 2:1-Sieg des SV Morbach in Oberwinter verpassen die Sportfreunde außerdem die Herbstmeisterschaft.

 
„Wir wollten nicht zurückweichen und Eisbachtal 90 Minuten unter Druck setzen. Das haben wir auch gut gemacht. Insgesamt war es hochverdient, weil wir läuferisch und spielerisch hier überzeugt haben und aggressiver waren“, fand Gästetrainer Frank Meeth nach dem Schlusspfiff der Partie. Damit hatte der Mehringer Coach nicht unrecht: Seine Elf war von Beginn an wacher und ging prompt mit der ersten Torchance in Führung. Nach einem Ballverlust schalteten die Gäste blitzschnell um und Trainersohn Philip Meeth traf mit einem unhaltbaren Sonntagsschuss (6.). Moritz Jost mit einem Lattenschuss (10.) und Nico Neumann hätten hiernach (16.) das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben müssen.
 
Die Eisbachtaler wurden erst im Anschluss wacher, legten ihre umständliche Spielweise ab und kamen prompt zu Chancen. Während Max Olbrich mit einem Aufsetzer bei seinem 30 Meter-Freistoß noch an Keeper Philipp Basquit scheiterte (21.), machte es Julius Duchscherer nach einer blitzsauberen Kombination über Steffen Meuer und Lukas Reitz besser und glich per Direktabnahme vom Fünfmeterraum aus (23.). Zwei Minuten später hatten die Sportfreunde Pech: Einen Lupfer Steffen Meuers konnte Basquit klären, den anschließenden Nachschuss von Julius Duchscherer kratzte ein Mehringer Defensivmann gerade noch von der Linie (25.). So blieb es beim Unentschieden bis zur Pause.
 
Nach dem Wiederanpfiff begann die Partie, wie sie schon in Halbzeit eins gestartet war: Mit einem Mehringer Treffer. Alexander Dietz durfte unbedrängt zur erneuten Gästeführung einköpfen (47.). Die Eisbachtaler mühten sich zwar, doch Torchancen waren eher Zufallsprodukte im Anschluss wie Andreas Hundhammers Kopfball ans Lattenkreuz (53.). Mehrings Spieler spielten dagegen weiter konzentriert nach vorne und entschieden die Partie mit Standards. Zweimal kam Alexander Dietz nach Eckbällen an den Ball, zweimal schepperte es im Sportfreunde-Tor (62., 65.), so dass der Mittelfeldmann einen Hattrick nach Ecken fertigbrachte.
 
Eine Eisbachtaler Trotzreaktion ließ hiernach lange auf sich warten. Erst nach dem 2:4 von Lukas Reitz (81.), der im Strafraum mehrere Gegenspieler stehen ließ, wurden die Westerwälder munter. Marc Tautz verpasste allerdings noch einmal für Spannung zu sorgen als er aus fünf Meter am Mehringer Keeper Philipp Basquit scheiterte (84.). So blieb es beim verdienten Sieg der Moselaner, den der eingewechselte Patrick Herres mit einem Freistoß an die Latte beinahe sogar noch ausgebaut hätte (90.+2).
 
„Die Ecken waren in der zweiten Halbzeit natürlich der Knackpunkt. Das hat alles über den Haufen geworfen, was wir uns in der Pause vorgenommen hatten“, sagte Eisbachtals Trainer Marco Reifenscheidt, der gleichzeitig eingestand: „Wir haben im Endeffekt verdient verloren, weil wir gegen den Gegner zu viele Geschenke verteilt haben. Wir waren nicht wirklich präsent auf dem Platz und haben viel zu lange gebraucht, um in die Zweikämpfe zu kommen.“

 


Statistik

SF Eisbachtal: Erbse – Omotezako, Hundhammer, Kleinmann, Ju. Hannappel (85. Parisi) – Olbrich, Ernet (61. Tautz), M. Hannappel – Meuer (61. Hasegawa), Duchscherer, Reitz
SV Mehring: Basquit – Diederich (75. Becker), S. Dietz, Fuhs, Seimane – A. Dietz, Jost (85. Herres), Meyer, Eiden – Neumann, Meeth (74. Littau)
SR: Ronny Jäckel (Mayen)
Zuschauer: 180
Tore: 0:1 Philip Meeth (6.), 1:1 Julius Duchscherer (23.), 1:2, 1:3, 1:4 alle Alexander Dietz (49., 62., 65.), 2:4 Lukas Reitz (81.)

 

 
Die O-Töne der Trainer

Marco Reifenscheidt (Sportfreunde Eisbachtal)


 
Frank Meeth (SV Mehring)