Auftakt missglückt: Eisbären müssen sich in der Aufstiegsrunde in Morlautern geschlagen geben

Es hätte aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen ein großer Schritt ins Tabellenmittelfeld der Abstiegsrunde der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar werden können für die Eisbachtaler. Doch am Ende standen die Eisbären, wieder einmal in 2023 ohne Pflichtspielpunkte dar: Beim SV Morlautern unterlag die Reifenscheidt-Elf am Ende mit 1:2 (1:2).

Auf dem engen Kunstrasenplatz im Norden Kaiserslauterns erwischten die Eisbären zunächst eine Start nach Maß: Im Anschluss an eine Ecke traf Defensivmann Kosuke Ota aus kurzer Distanz für seine Elf (5.). Doch diese frühe Führung hatte nur kurz Bestand. Über die rechte Seite der Eisbachtaler konnte Morlautern sich durchspielen und den Ball einmal quer durch den Strafraum passen, wo am langen Pfosten aus kurzer Distanz Yvan Leprince Kenmo traf (9.). „Da haben wir nicht gut nach hinten gearbeitet“, fand Eisbären-Trainer Marco Reifenscheidt. Doch seine Elf steckte hiernach nicht auf, hatte mehr vom Spiel und die gefährlicheren Chancen. Was fehlte, waren die Treffer für die Westerwälder. Der Treffer fiel dann vielmehr auf der anderen Seite: Nach einem Eckball bekamen die Sportfreunde den Ball nicht geklärt, wonach einer Flanke Leopold Mühlen den Siegtreffer für Morlautern erzielen konnte (38.).

„In der zweiten Halbzeit war es dann ein Abnutzungskampf auf beiden Seiten“, fand Eisbären-Trainer Marco Reifenscheidt. SFE-Keeper Niklas Kremer musste gleich mehrfach gegen die Vorlauterer Offensive einen höheren Rückstand verhindern, während die Gäste aus Nentershausen ihrerseits nicht mehr wirklich gefährlich vor das Gehäuse der Gastgeber kamen. Zu allem Überfluss sah Tommy Brühl in der Nachspielzeit noch die rote Karte nach einer Notbremse (90.+4).

„Ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf. Wir müssen weiter machen und werden dann auch unsere Erfolgserlebnisse einfahren“, so Marco Reifenscheidt nach der Partie.


Statistik

SV Morlautern: Sanyang – Herzhauser (55. Forster), J. A. Smith, Theis – Bicking, Kenmo, Mühlen, J. M. Smith, Bürger (78. Edet) – Leonhard, Schehl (86. Heppersberger)
SF Eisbachtal: Kremer – Jost (81. Sasaki), Ota, Brühl, Plum – Olbrich, Heene – Reitz (72. Hannappel), Kakui (65. L. Kirschbaum), Tuchscherer – Arnolds (81. Decker)
SR: Jan Dennemärker (Saarwellingen)
Zuschauer: 102
Tore: 0:1 Kosuke Ota (5.), 1:1 Yvan Leprince Kenmo (9.), 2:1 Leopold Mühlen (38.)
Besonderheit: Rote Karte für Tommy Brühl (Eisbachtal) wegen Notbremse (90.+4)