Verkehrssituation am Eisbachtalstadion: Vorstand bittet um mehr Rücksicht und Einhaltung der Regelungen

Rund um das Eisbachtalstadion kommt es immer wieder zu Problemen, was die Parksituation angeht. Derzeit kommt es vermehrt zu Beschwerden, weshalb der Vorstand der Eisbachtaler Sportfreunde, denen der überwiegende Teil der parkenden Fahrzeuge zugeordnet werden können. dringlich noch einmal auf einige Dinge hinsichtlich des Parkens rund um das Sportgelände an der Eppenroder Straße hinweist.

Durch den derzeit laufenden Ausbau des Glasfasernetzes in Nentershausen, steht rund die Hälfte des Kirmesplatzes, der als Parkplatz dient für die kommenden Wochen erst einmal nicht zur Verfügung. Besonders bei Spielen kommt es daher dazu, dass sich Fußballfans, Familien, Eltern und Spieler, die mit ihren Fahrzeugen anreisen, andere Parkmöglichkeiten suchen müssen, da der Kirmesplatz innerhalb kürzester zugeparkt ist.

Hier bittet der Vorstand darum, die Parkplätze am Friedhof (Westendstraße & Jahnstraße) sowie am Bürgerhaus zu nutzen und die wenigen Meter zum Sportplatz zu Fuß zurückzulegen. Zudem kann selbstverständlich am Straßenrand dort geparkt werden, wo es laut den Regelungen der Straßenverkehrsordnung möglich ist.

In diesem Zusammenhang ist es zuletzt vermehrt zu berechtigten Beschwerden beim Vorstand gekommen. Im Fokus liegt hierbei vor allen Dingen das Vereinsheim des DRK-Ortsvereins Nentershausen, das zwischen Eisbachtalstadion und Kirmesplatz an der Eppenroder Straße liegt. Immer wieder wird das Privatgelände dort zum Parken oder Halten von Spielern, Eltern und Fans genutzt. Zudem wurden zuletzt sogar die Absperrungen auf dem vereinseigenen Gelände des DRK zur Seite geschoben, um das Auto dort abzustellen.

Unter anderem diese Absperrungen auf dem Grundstück des DRK-Ortsvereins wurden zuletzt immer wieder entfernt, um auf dem Grundstück parken zu können.

Wir bitten dringlichst darum, das Privatgelände des DRK-Ortsvereins in keiner Weise zu nutzen, weder für ein kurzes Rauslassen, mehrminütiges Halten oder zum Parken. Für den DRK-Ortsverein muss jederzeit gewährleistet sein, dass das Gelände frei anfahrbar ist und die Rettungskräfte im Einsatzfall dort auch die Flächen nutzen können bzw. ungehindert mit den Einsatzfahrzeugen die Fahrzeughalle verlassen können. Schließlich könnten es auch Eure Verwandten, Bekannten oder Freunde sein, die auf die Hilfe des DRK in diesem Moment angewiesen sind und Minuten über Leben und Tod entscheiden können. Sollte es weiterhin zu Problemen rund um das Vereinsheim des DRK-Ortsvereins kommen, werden sich das DRK und auch die Eisbären weitere Schritte vorbehalten.

Ebenfalls bitten wir zu beachten, dass direkt am Eingang des Eisbachtalstadion zwischen der Einmündung Eppenroder Straße und Waldstraße ebenfalls nicht geparkt oder gehalten werden darf. Gleiches gilt für Teile der Waldstraße. Bitte achtet hier auf die Beschilderung. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es hier, wie bereits in der Vergangenheit, zu Kontrollen durch das Ordnungsamt kommen wird, was aufgrund der Park- und Halteverstöße zu entsprechenden Verwarnungs- und Bußgeldern führen kann.

Als Verein ist es uns daran gelegen, sowohl mit benachbarten Vereinen als auch mit den Anwohnern ein gutes Verhältnis auch in der Zukunft zu pflegen.

Der Vorstand der Eisbachtaler Sportfreunde