Aus der Traum: Eisbären verpassen vor 2070 Zuschauern den Sprung in die Oberliga

Der große Traum nach einer starken Saison ist geplatzt: 67 Minuten lang standen die Eisbären mit einem Bein schon in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, ehe Florian Galle nach einem Eckball für den SC 07 Idar-Oberstein das Blatt wendete und den Gastgebern letztlich den Aufstieg bescherte.
 
Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Eisbären Glück, dass sie nicht schon in Rückstand geraten waren. Die körperlich robusten Gastgeber bestimmten zunächst die Partie und kamen in den ersten 20 Minuten immer wieder gefährlich vor das Eisbachtaler Tor. Die größte Torchance vereitelte SFE-Keeper Daniel Erbse als er im direkten Duell mit Justus Klein eine klasse Fußabwehr zeigte (11.). Nachdem die Eisbären vor der stattlichen Kulisse von 2070 Zuschauern im Idarer Stadion „Im Haag“ ihren Respekt abgelegt hatten und fortan mutiger agierten, verflachte die Partie etwas. Die Schmuckstädter kamen aufgrund der defensiv soliden Arbeit der Eisbachtaler in Abschnitt eins zu keinen entscheidenden Gelegenheiten mehr.
 

Reifenscheidt lobt geschlossene Mannschaftsleistung

Auf der Gegenseite unterband Schiedsrichter Manuel Reichhardt einen aussichtsreichen Konter der Eisbären (41.). Aufgrund des Unentschiedens konnte Eisbären-Coach Marco Reifenscheidt mit der Leistung der ersten Hälfte leben: „Ich denke, wir haben eine mannschaftlich geschlossene Halbzeit gezeigt. Wir haben dem Druck, den Idar in der ersten Halbzeit aufgebaut hat, standgehalten. Gerade in der letzten Reihe haben wir super verteidigt. Wir haben allerdings den Ball zu schnell wieder abgegeben und nicht die nötige Ruhe reingebracht.“
 

Omotezako mit größter Gelegenheit

Unmittelbar nach dem Wideranpfiff sollt aber auch für die Eisbären endlich die bis dato größte Gästechance herausspringen: David Röhrig bediente den mitgelaufenen Masaya Omotezako, dessen Schuss SC-Keeper Andreas Forster mit einer sehenswerten Parade entschärfte (51.). In der Folge erhöhte Idar-Oberstein wieder den Druck, bis letztlich das Tor des Tages durch den zur Halbzeit eingewechselten Florian Galle heraussprang (67.).
 

Gegentor als Wachmacher

Hiernach ließen die Eisbachtaler allerdings keineswegs die Köpfe hängen, sondern gaben ihre bis dato an den Tag gelegte defensive Grundordnung auf. Mit Robin Stahlhofen und Lukas Reitz wechselte Trainer Marco Reifenscheidt zudem frische Offensivkräfte ein, nachdem bereits kurz nach der Halbzeit Moritz Hannappel für frischen Wind gesorgt hatte. Bis die dann ballsicher kombinierend Eisbären zu Chancen kamen, dauerte es allerdings bis zur 82. Minute: Ein langer Ball Jonas Hannappels gelangte zu seinem Zwillingsbruder Julian, der von der Strafraumkante das Spielgerät nur wenige Zentimeter am Idarer Torgestänge vorbeisetzt. Kurze Zeit später ging auch ein aussichtsreicher Distanzschuss von Moritz Hannapppel am SC-Tor vorbei (85.). Bis zum Schlusspfiff blieb es weiterhin spannend, doch nach lediglich drei Minuten Nachspielzeit stand dann fest: Der SC 07 Idar-Oberstein steigt in die Oberliga auf, während die Eisbären weiterhin in der Rheinlandliga spielen werden.
 

„Ich bin sehr, sehr stolz“

Die Enttäuschung unmittelbar nach dem Abpfiff war bei den Eisbären und den mitgereisten Fans groß. Doch mit fortgeschrittener Dauer stellte auch Marco Reifenscheidt fest: „Nach dem unglücklichen Gegentor haben wir alles versucht. Ich denke wir hatten den SCI auch am Rande, dass er noch ein Gegentor kriegt. Es hat dann allerdings nicht ganz gereicht.“ Die Enttäuschung seiner Mannschaft sei sehr groß, „aber der Kopf ist auch schon wieder oben.“
 

Neuer Anlauf nach starker Saison ab Sommer

Der SFE-Trainer zollte seiner Mannschaft zudem seinen größten Respekt: „Ich bin sehr, sehr stolz auf das, was die Mannschaft gezeigt hat in dem Spiel und der ganzen Saison. Jetzt sind wir froh, dass wir pausieren können, auch wenn es natürlich schöner mit dem Aufstieg gewesen wäre.“ Gleichzeitig blickte Reifenscheidt voller Zuversicht schon wieder in Richtung der neuen Saison: „Man spürt jetzt schon bei der Mannschaft die Gier und die Lust, in der neuen Saison wieder anzugreifen und den nächsten Anlauf zu nehmen. Wenn man ganz ehrlich ist, dann hat uns das diese Saison keiner zugetraut. Nächste Saison werden wir dann wohl zu den Favoriten gehören.“


Statistik

SC 07 Idar-Oberstein: Forster – Schweig (73. Thom), Petry, de Souza, Thiago – Gonscharik (46. Galle), Davidenko, Henn, Klein (65. Kaucher) – Alex – Lucas
SF Eisbachtal: Erbse – Julian Hannappel, Haberzettl, Zabel, Kleinmann, Jonas Hannappel – Ernet, Olbrich, Omotezako (55. Moritz Hannappel) – Röhrig (70. Stahlhofen), Schuth (77. Reitz)
SR: Manuel Reichardt (Oberbexbach)
Zuschauer: 2070
Tore: 1:0 Florian Galle (67.)