Eisbachtaler Wechselspiele: So sieht bisher der Kader für die Saison 2023/2024 aus

Sportlich steht Fußball-Oberligist Sportfreunde Eisbachtal nach vier Jahren unmittelbar vor dem Abstieg in die sechstklassige Rheinlandliga. Doch egal welche Liga letztlich nach dem Saisonende für die Eisbären zu Buche steht, im Hintergrund laufen seit geraumer Zeit die personellen Planungen für die kommende Runde. 

Wenn ab Sommer Thorsten Wörsdörfer als neuer Trainer beim Traditionsverein aus Nentershausen das Sagen hat, werden vom aktuellen Kader mindestens 12 Spieler mit an Bord sein. Torwart Niklas Kremer sowie die Feldspieler Jonah Arnolds, Tim Weimer, Gabriel Jost, Lennard Plum, Pascal Heene, Lukas Tuchscherer, Tommy Brühl, Max Olbrich, Steffen Decker, Moritz Hannappel und Lukas Reitz haben den Verantwortlichen des Vereins um den Sportlichen Leiter Patrick Reifenscheidt bereits ihre Zusage für die Saison 2023/2024 gegeben. „Damit bleibt uns ein großer Teil des aktuellen Kaders erhalten, mit dem wir in der Rheinlandliga wieder angreifen wollen“, erklärt Reifenscheidt. Mit einigen Spielern, bei denen bisher noch keine endgültige Entscheidung über ihren Verbleib gefallen ist, will der Sportliche Leiter in den nächsten Tagen noch abschließende Gespräche führen. 

Nacht acht Jahren als Eisbär widmet sich Eisbachtals Andreas Hundhammer ab Sommer seiner neuen Aufgabe als Spielertrainer des Westerwälder B-Ligisten SG Nauort/Ransbach.

Verlassen werden die Oberliga-Mannschaft auf alle Fälle die beiden Japaner Takuya Kakui und Kosuke Ota, bei denen offiziell noch kein neuer Verein feststeht. Bei Torwart Luka Tom Schuhmacher (SV Rot-Weiß Hadamar), der nach zwölf Jahren Eisbachtal sich verabschiedet und bei Andreas Hundhammer, der nach acht Jahren im rot-weißen Trikot ab Sommer als Spielertrainer zum Westerwälder B-Ligisten SG Nauort/Ransbach wechselt, stehen die neuen Klubs dagegen genauso schon fest wie bei Justin Nagel (SG Malberg) und den Brüdern Justin und Luca Kirschbaum (beide VfB Wissen), die jeweils nach einem Jahr die Eisbachtaler wieder verlassen werden.  Bereits seit einigen Tagen nicht mehr Teil des Teams ist der erst Anfang März zum Eisbachtaler Kader dazu gestoßene Japaner Keita Sasaki, der nach dem Rücktritt von Ex-Trainer Marco Reifenscheidt die Westerwälder in unbekannte Richtung verlassen hat.

Frischen Wind sollen ab Sommer unterdessen fünf A-Jugendliche bringen, die aus dem aktuell sich auf Aufstiegskurs befindlichen U19-Rheinlandliga-Team der Sportfreunde zur ersten Mannschaft stoßen werden. Neben Torhüter Felix Koch, der in der laufenden Saison bereits in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zwei Senioren-Spiele gegen die TuS Koblenz und den FV Engers für die Eisbären absolvieren durfte, gehören ab Juli auch Laurenz Jagos, Jonas Kahles, Davud Michel und Devran Erol dauerhaft dem Kader des Eisbachtaler Seniorenteams an. „Darüberhinaus arbeiten wir derzeit noch an einigen externen Verstärkungen, die unseren Kader weiterbringen sollen“, sagt Eisbachtals Sportlicher Leiter Patrick Reifenscheidt.

Torwart Felix Koch (rechts) gehört zu den fünf A-Jugendlichen, die im Sommer in die erste Mannschaft der Eisbachtaler Sportfreunde aufrücken werden.