Eisbären fahren wichtigen Dreier ein: Reifenscheidt-Elf dreht Partie in Elversberg

Die Eisbachtaler Sportfreunde haben in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar die 0:3-Niederlage unter der Woche im Spitzenspiel der Abstiegsrunde bei der TSG Pfeddersheim und die Querelen rund um den Völklinger-Oberligarückzug und einen drohenden Sechs-Punkte-Abzug bestens weggesteckt: Die Westerwälder gewannen beim direkten Konkurrenten SV Elversberg 2 mit 4:1 (1:1) und konnten die Saarländer so in der Tabelle auf Abstand halten.

Dabei hatten die Eisbären zunächst einen frühen Rückstand zu verkraften: Aus dem Nichts heraus überlupfte nach acht Minuten Batikan Sonsuz nach einem Missverständnis der Gästehintermannscchaft von der Strafraumgrenze aus den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Eisbären-Schlussmann Niklas Kremer zum 1:0. Die Westerwälder ließen sich von diesem frühen Gegentreffer allerdings nichts aus dem Konzept bringen und übernahmen, nach dem sie mehr Klarheit und Struktur in ihr Pass- und Aufbauspiel hineinbekamen, die komplette Kontrolle auf dem Feld. Der Lohn: Max Hannappel verwertete eine Hereingabe von der rechten Seite von Marc Tautz, die Takuya Kakui auf den Handwerksmeister per Doppelpass ablegte, mit einem Schuss ins lange Eck (39.). 

In Halbzeit zwei setzte sich das einzige Problem, dass die Eisbären schon im ersten Abschnitt begleitete fort: Die Westerwälder ließen zu viele gute Torchancen liegen. Ein halbes Dutzend waren es über die gesamte Spielzeit. Nichtsdestotrotz konnte die Reifenscheidt-Elf noch drei Treffer nachlegen, um die drei Punkte aus dem Saarland zu entführen. Takuya Kakui legte zunächst von der Grundlinie auf Jonah Arnolds ab, der aus zwölf Metern aus der Drehung abzog und SVE-Torwart Jonas Lucchi keine Chance ließ (68.). 

Die endgültigen Entscheidungen fielen dann kurz vor Schluss: Aus rund 18 Metern zwischen Strafraumgrenze und Eckfahne setzte Lukas Tuchscherer den Ball zunächst sehenswert mit Wucht und Schnitt ins lange Eck per Freistoß (84.), ehe Luis Hesse vier Minuten vor Schluss, nach dem Takuya Kakui in Anschluss an einen Konter den hochgewachsenen Eisbären-Sechser bediente, der trocken zum 4:1 einschob. Die Regionalligareserve der SV Elversberg, die ohne Verstärkung aus der ersten Mannschaft auskam, blieb über 90 Minuten lange Zeit blass. In Abschnitt zwei konnten die Saarländer lediglich die gut zehn Minuten nach Wiederanpfiff die Eisbachtaler ein Stück weit in Verlegenheit bringen, ohne dabei aber eine nennenswerte Torannäherung zu erzielen.

„Ich habe heute einen verdienten Eisbachtaler Sieg gesehen. Wir haben nicht den guten Tag erwischt, den man gegen diese sehr gute Mannschaft braucht“, gestand dann auch SVE-Trainer Marco Emich unumwunden ein. „Das war ein Willenssieg und für die Tabelle immens wichtig. Es war nicht alles Gold, was glänzt. Aber Fakt ist, dass die Motivation und die Mentalität da waren und wir so die Partie gedreht haben“, fand Eisbachtals Trainer Marco Reifenscheidt nach der Partie. Einziger Wermutstropfen: Sowohl Julius Duchscherer (Knöchelverletzung) und Max Hannappel (muskuläre Probleme) mussten verletzt vorzeitig bei den Sportfreunden ausgewechselt werden.


Statistik

Elversberg: Lucchi – Floegel, Frank, Fischer, Doll – Spengler (85. Eckstein), Boghossian (71. Pfeffler) – Schnell, Dahl, Sonsuz (46. Marchetti) – Lauer (71. Bayer)
Eisbachtal:
Kremer – Wieland-Omotezako, Heene, Kleinmann – Tautz, Olbrich, Hesse, Tuchscherer – Duchscherer (26. Kakui) – Max Hannappel (63. Lauer), Arnolds
Schiedsrichter: Florian Stahl (Zweibrücken)
Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Batikan Sonsuz (8.), 1:1 Max Hannappel (39.), 1:2 Jonah Arnolds (68.), 1:3 Lukas Tuchscherer (84.), 1:4 Luis Hesse (86.)