Eisbären präsentieren sich als starke Gastgeber: F1-Turnier lockt sieben Mannschaften ins Eisbachtalstadion

Am Tag der Deutschen Einheit richtete die F1-Jugend der Eisbären im Eisbachtalstadion ein stark besetztes U9-Turnier aus. Teilnehmer neben Eisbachtal waren: TSV Schott Mainz, TSV Gau-Odernheim, TuS Makkabi Frankfurt, SG Orlen, SC Viktoria Griesheim, TSG Wieseck und VFR Wormatia 08 Worms.


Der Eisbachtaler Nachwuchs überstand die Vorrunde schadlos mit neun Punkten und holte drei Siege. Nach nervösen Beginn im ersten Spiel und einigen Chancen für den Gegner Makabbi Frankfurt, war Altin Orani zur Stelle und staubte zum 1:0-Sieg ab. Auch das zweite Spiel gegen Schott Mainz war ausgeglichen und beide Teams hatten Möglichkeiten. Doch die Abwehr hielt stand und Leonis Ismajli markierte den einzigen Treffer. Somit wurde auch das zweite Spiel mit 1:0 gewonnen. Im letzten Vorrundenspiel gegen Gau-Odernheim waren die EIsbären-Burschen zunächst deutlich überlegen. Nachdem Altin Orani jedoch einen Strafstoß verschossen hatte, hieß es plötzlich 0:1! Jedoch zeigte das Team große Moral und durch zwei Tore von Leonis Ismajli konnte die Partie noch gedreht werden, 2:1 und Sieger der Gruppe A!

Somit ging es mit drei Siegen in die Finalrunde. Hier hießen die Gegner Orlen (1. Gruppe B), Griesheim (2. Gruppe B) und erneut Mainz (2. Gruppe A). Zunächst kam es zum Re-Match gegen Schott – dieses Mal dominierten die Abwehrreihen und die Begegnung endete folgerichtig ohne Tore. Im zweiten Spiel gegen Orlen ging es hin und her und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Letztlich brachte der Treffer von Eric Alberg das 1:1 und ein weiteres Remis. Es zeigte sich, dass die F1 in den jeweils 13-minütigen Spielen schon einige Körner gelassen hatten.

Dennoch hauten die Jungs im letzten Spiel gegen Griesheim nochmals alles rein. Die Begegnung sollte sich zum einem wahren Zitterspiel entwickeln – die Gäste waren von Beginn an am Drücker und hatten zahlreiche Chancen. Doch der Eisbachtaler Teufelskerl, Torwart Max Schneider, trieb die gegnerischen Angreifer zur Verzweiflung. Dann schloss Altin einen Konter cool zum 1:0 ab und Griesheim scheiterte auch noch am Pfosten. Dadurch wurde das letzte Match mit Glück und Kampf gewonnen, jetzt musste gerechnet werden!

Denn mit fünf Punkten und 2:1-Toren lagen wir gleichauf mit Schott Mainz. Daher kam es noch zum ultimativen Showdown und ein Neunmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Zunächst trat für Eisbachtal Eric Alberg an, doch der Keeper hielt. In der Folge trafen Arnis Orani, Leonis  Ismajli und Altin Orani. Nachdem sich auch Mainz einen Fehlschuss leistete, kam es bei den fünften Schützen zum direkten Torhüterduell – der Torwart der Gäste verwandelte, nun musste auch Max Schneider treffen, doch sein Schuss wurde pariert.

Somit sprang am Ende der etwas unglückliche zweite Platz heraus. Die Jungs waren natürlich zunächst etwas enttäuscht, aber dennoch stolz auf ihre Leistung. Auch das Trainerteam um Matthias  Houy und Mentor Orani sowie Betreuer Lirim Orani war mit den gezeigten Leistungen und dem spielerischen Niveau sehr zufrieden.

Das sportliche Abschneiden wurde mit einem guten Umsatz an den Verkaufsständen abgerundet, sodass das Turnier auch finanziell ein voller Erfolg war.

Zur erfolgreichen Mannschaft gehörten: Mateo Neumann, Maximilian Bonk, Arnis Orani, Leonis Ismajli, Muhammed Ali Tosun, Arnet Orani, Max Schneider, Eric Alberg und Altin Orani