Glückliche drei Punkte in Linz sichern Tabellenspitze

Die Fußballwelt bei der ersten Mannschaft ist wieder in Ordnung – zumindest vorerst. Beim Aufsteiger VfB Linz konnten die Kicker um Kapitän Manuel Haberzettl drei Punkt einfahren, die allerdings in der zweiten Halbzeit noch einmal ordentlich in Bedrängnis kamen.

Die Gastgeber begannen auf dem Kaiserberg keck, doch die erste Torchance von Guido Lemke fand nicht den Weg in das von Johann Heinz gehütete SFE-Tor (6.). Wie das besser gehen kann, bewies Marvin Kleinmann nach 21 Minuten: Der Oberradener stand nach einem Freistoß aus halblinker Position von Lukas Reitz goldrichtig und schob zum Führungstreffer ein. Die Eisbären hatten zu diesem Zeitpunkt vollkommen im Griff und führten verdientermaßen. Für den zweiten Treffer sorgte schließlich Jannik Ernet in ganz unkonventioneller Art und Weise. Der ansonsten als Filigrantechniker bekannte Mittelfeldmann sorgte aus 16 Metern mit der Picke für das 2:0 (33.). Lukas Reitz (31.) und Moritz Hannappel hätten zudem die SFE-Führung noch weiter ausbauen können, während Marvin Kleinmann zuvor für seinen bereits geschlagenen Keeper den Ball im letzten Moment klären konnte (25.).
 

Fahrlässigkeit beinahe bestraft

Dass die Sportfreunde in Abschnitt eins etwas fahrlässig mit ihren Chancen umgingen, brach ihnen in der zweiten Hälfte fast das Knick. Die Linzer versteckten sich keineswegs, trotz des Zwei-Tore-Rückstands, und suchten ihre Heil in der Flucht nach vorne. Die Gäste waren dagegen planlos und brachten den nötigen Zug zum Tor nicht mehr auf das Feld. Guido Lemke sollte das mit dem Anschlusstreffer (57.) bestrafen, wonach nur noch eine wirklich brenzlige Torchance der Eisbären durch Jannik Ernet zu Stande kam (69.).
 

Mit Fortune zum Sieg

Die VfB-Kicker versuchten unterdessen vehement auf den Ausgleich zu drängen, es fehlte ihnen bei mehreren sehenswerten Gelegenheiten allerdings das nötige Fortune, welches dafür die Eisbachtaler gepachtet zu haben schienen. Letztlich reichte es zu drei Punkten für die Westerwälder, welche Marco Reifenscheidt ehrlicherweise wie folgt kommentierte: „Das war ein glücklicher Erfolg. Wir müssen in den nächsten Spielen wieder in die Spur kommen.“

 


 
Statistik

VfB Linz: Sebastian Seitz – Kuqi (73. Dillmann), Eric Becker, Burghard, Kyrion – Runaktic (57. Özmen), Kizilkan, Aslan, Lemke (57. Lacher) – Fiebiger, Tolaj
SF Eisbachtal: Heinz – Müller, Haberzettl, Kleinmann, Schräder – Moritz Hannappel (65. Noppe), Ernet, Omotezako, Kögler (73. Heibel) – Schuth, Reitz (85. Kelvin Lima)
SR: Fuat Yalcinkaya (Bendorf)
Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Marvin Kleinmann (21.), 0:2 Jannik Ernet (33.), 1:2 Guido Lemke (57.)