Kein Sieger im Eisbachtaler Chancenfestival

Auch im vierten Spiel der Saison bleiben die Eisbären ungeschlagen, wenn es gegen den SV Mehring letztlich nur zu einem Unentschieden reichte. Effektive Mehringer machten es den Sportfreunden vor, wie man Torchancen nutzt, hätten sich am Ende aber nicht beschweren dürfen, wenn Eisbachtal nicht doch noch als Sieger den heimischen Rasen verlassen hätte.

 

SF Eisbachtal – SV Mehring 2:2 (0:1). Beide Trainer waren sich nach dem Schlusspfiff in einem Punkt einig, wenn auch aus dem jeweils anderen Blickwinkel: „Es waren verlorene zwei Punkte.“ Gästecoach Frank Meeth sah die Ursache dafür im frühen Anschlusstreffer der Eisbachtaler in Halbzeit zwei. Für seinen Gegenüber, SFE-Trainer Marco Reifenscheidt, waren vor allem die großzügigen Einladungen seiner Mannschaft an die Gäste zum Kontern der Knackpunkt in einem gutklassigen Rheinlandligaspiel.

Dabei wurden die Hausherren sofort kalt erwischt: Philip Meeth wurde nach drei Spielminuten mit einem mustergültigen Pass in die Schnittstelle der Eisbachtaler Hintermannschaft geschickt und ließ dem zögernden Johann Heinz im SFE-Tor keine Chance. Die Eisbären schüttelten sich kurz und wollten den Rückstand schnellst möglichst wieder ungeschehen machen. Was zunächst fehlte war aber ein Torerfolg. Nach einem scharf geschossenen Freistoß Manuel Haberzettls konnten die Mehringer geradeso noch per Kopf klären (8.), bevor drei Minuten später wiederum nach einem Freistoß, dieses Mal von David Röhrig, Tobias Schuth haarscharf den Ausgleich per Kopf verpasste (11.). Die Gästeelf von der Mosel hätten weniger Augenblicke zuvor beinahe ihre Führung ausgebaut, doch ein schnellvorgetragener Konter, den der stetige Unruheherd Xhem Ferizaj abschloss, vereitelte Johann Heinz im Eins-gegen-Eins-Duell. Die größte Eisbachtaler Gelegenheit zum Ausgleich vor dem Pausenpfiff ließ dann wiederum Tobias Schuth liegen, der bei einem blitzsauberen Querpass Moritz Hannappels einen Schritt zu schnell war, so das der Ball an Freund und Feind vorbei durch den Gästestrafraum segelte (27.).

 

Eisbären verschlafen Wiederanpfiff

In der Halbzeit hatten sich die Sportfreunde augenscheinlich viel vorgenommen, denn schon nach nicht einmal zehn Minuten in der Kabine stand die Elf von Marco Reifenscheidt und Daniel Martin wieder auf dem Feld. Doch Mehring machte den Bemühungen der Westerwälder direkt einen dicken Strich durch die Rechnung. Xhem Ferizaj profititierte von einem Abstimmungsfehler in der Eisbachtaler Hintermannschaft, überlief die Roten gekonnt und erhöhte prompt zum 2:0 für den Oberligaabsteiger (47.).

Doch was dem zweiten Treffer der Meeth-Elf folgte war nicht etwa Resignation auf Seiten der Eisbären, sondern vielmehr ein Aufbäumen nach dem Motto „Jetzt erst recht!“, was wiederum direkt mit dem Anschlusstreffer belohnt wurde: Kapitän Manuel Haberzettel zirkelte in zentraler Position aus gut 20 Metern sehenswert einen Freistoß in die Maschen (49.). Dem Treffer des gebürtigen Kördorfers folgte gleich eine Gelegenheit durch David Röhrig und Marius Zabel im Doppelpack (56.), bevor Röhrig den Ausgleich einleitete. In seiner unnachahmlichen Art zog der Neuzugang vom FC Dorndorf an der Mehringer Hintermannschaft vorbei, setzte seinen Ball aber an die Latte. Den Abpraller verwertete schließlich Moritz Hannappel zum umjubelten Ausgleich (72.).

 

Stahlhofen-Treffer aberkannt

Während Mehring sich weiterhin auf Konter setzte, wollten die Eisbachtaler den vierten Saisonsieg erzwingen, doch entweder stand SV-Keeper Philipp Basquit im Weg (77., 90.+2) oder aber Schiedsrichter Daniel Velten verweigerte einem aus Sicht der Heimelf korrekten Treffer des eingewechselten Robin Stahlhofen wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung, so dass es letztlich beim Unentschieden blieb. „Ich bin zufrieden wie die Mannschaft zurückgekommen ist und auch stolz, aber am Ende muss hier eigentlich ein Sieg rausspringen“, konnte Marco Reifenscheidt mit der Punkteteilung am Ende irgendwo leben, während SV-Coach Meeth trotz vieler Abspielfehler seine Elf auf dem richtigen Weg sieht: „Wir kommen so langsam rein in die Saison.“

 


Statistik

SF Eisbachtal: Heinz – Kleinmann, Haberzettl , Hundhammer, Jonas Hannappel – Zabel, Omotezako  – Reitz (62. Stahlhofen), Schuth (81. Fuchs), Moritz Hannappel (81. Julian Hannappel)  – Röhrig

SV Mehring: Basquit, Meyer, Brandscheid (90. Kohl), Jost (81. Repplinger), Hansjosten, Meeth, Ferizaj, Selmane, Prebreza, Dietz, Schmitt

SR: Daniel Velten (Schöffengrund)

Zuschauer: 220

Tore: 0:1 Meeth (3.), 0:2 Ferizaj (47.), 1:2 Haberzettl (49.), 2:2 Moritz Hannappel (72.)

 


Die O-Töne der Trainer

Marco Reifenscheidt (Trainer Sportfreunde Eisbachtal)

 

Frank Meeth (Trainer SV Mehring)


 

Bilder zum Spiel