Oberliga-Abstiegsrunde: Eisbären müssen zum Auftakt nach Völklingen – Bis zu acht Absteiger möglich

Seit Dienstagabend ist klar: Die Mission Nichtabstieg startet für die Eisbachtaler Sportfreunde in der Abstiegsrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar beim SV Röchling Völklingen und endet bestenfalls erfolgreich am letzten Spieltag beim FV Eppelborn. Das war das Ergebnis einer Online-Sitzung, bei der unter anderem die Rahmen-Spielpläne der Auf- und Abstiegsrunde besprochen wurden. Am Ende kann es aus der Abstiegsrunde bis zu acht Absteiger geben.

Nachdem die Eisbachtaler am Samstag, 12. März, zuhause in Nentershausen ab 15 Uhr noch einmal in einem Testspiel gegen die ebenfalls in der Oberliga-Abstiegsrunde spielende SG 2000 Mülheim-Kärlich treffen, wird es eine Woche später ernst: Zum Start der Abstiegsrunde müssen die Eisbären zunächst am Samstag, 19. März, um 14 Uhr auswärts beim zuletzt in arge finanzielle Nöte geratenen SV Röchling Völklingen ran. Das erste Heimspiel steigt unterdessen eine Woche später am 26. März zuhause ab 16 Uhr in Nentershausen gegen den SV Elversberg II.

Insgesamt zwölf Spiele, darunter zwei Sonntagsspiele in Speyer (3. April, 16 Uhr) und Spiesen-Elversberg (8. Mai, 15 Uhr), müssen die Eisbären noch bis zum letzten Spieltag, der am Pfingstsamstag, 4. Juni, um 15.30 Uhr, beim FV Eppelborn im Saarland über die Bühne geht, absolvieren. Dabei treffen die Westerwälder in jeweils sechs Hin- und Rückspielen nur noch auf die Mannschaften, die aus der Südstaffel in die Abstiegsrunde gerutscht sind.

Alle bisher erzielten 23 Punkte nehmen die Eisbachtaler mit in die Abstiegsrunde, was nach aktuellem Stand entweder den ersten Nichtabstiegsplatz fünf oder bei einem Sieg des FV Eppelborn beim noch ausstehenden Nachholspiel in der Südstaffel gegen Hertha Wiesbach am Mittwochabend den ersten Abstiegsplatz sechs bedeuten würde. Die meisten Punkte hat bisher die TSG Pfeddersheim für die Abstiegsrunde gesammelt: 30 Punkte stehen auf der Habenseite für die Elf aus dem Wormser Stadtteil. Fast aussichtslos ist dagegen die Situation bereits jetzt für den FC Speyer: Mit sieben Punkten rangieren die Domstädter aus der Metropolregion Rhein-Necker abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz der Abstiegsrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.


Der vorläufige Spielplan der Eisbachtaler Sportfreunde in der Abstiegsrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar im Überblick:

Samstag, 19.März, 14 Uhr: SV Röchling Völklingen (Auswärts)
Samstag, 26. März, 16 Uhr: SV Elversberg II (Heim)
Sonntag, 3. April, 16 Uhr: FC Speyer (A)
Samstag, 9. April, 16 Uhr: FSV Jägersburg (H)
Samstag, 16. April, 15.30 Uhr: TSG Pfeddersheim (A)
Samstag, 23. April, 16 Uhr: FV Eppelborn (H)

Samstag, 30. April, 16 Uhr: SV Röchling Völklingen (H)
Sonntag, 8. Mai, 15 Uhr: SV Elversberg II (A)
Samstag, 14. Mai, 16 Uhr: FC Speyer(H)
Samstag, 21. Mai, 15.30 Uhr: FSV Jägersburg (A)
Samstag, 28. Mai, 16 Uhr: TSG Pfeddersheim (H)
Samstag, 4. Juni, 15.30 Uhr: FV Eppelborn (A)

Vorläufiger Eisbachtaler Spielplan zum Download:
Spielplan Eisbachtal Abstiegsrunde