Platz 15 bei internationalem Turnier: U11 bietet Bundesligisten Paroli

Bayern, Schalke, Dortmund, Leverkusen, Mainz, HSV, Wolfsburg – beim „VW Wolf Cup“ in Mülheim/Ruhr kämpfte unsere U11 mit den ganz großen Namen des deutschen Fußballs um den Turniersieg. Insgesamt waren 40 nationale und internationale Teams am Start.

Am ersten Turniertag konnten sich die acht Gruppenersten und -zweiten sowie vier der acht Gruppendritten in Playoffs für die Goldrunde (20 Teams) qualifizieren. Mit zwei 3:0-Siegen gegen Sterkrade und Tuspo Saarn hieß der nächste Gegner MSV Duisburg. In einem packenden Spiel schenkten sich beide Mannschaften nichts und es stand nach der Hälfte der 16-minütigen Spielzeit 1:1. Wir hatten danach einen Latten- und einen Pfostentreffer, doch Duisburg legte zum 2:1 nach. In unserer stärksten Phase des Spiels, der Ausgleich lag förmlich in der Luft, konterte Duisburg und gewann schließlich mit 3:1. Das Spiel gegen Mainz 05 ging mit 0:3 verloren, wir waren Gruppendritter.

Der Gegner im folgenden Playoff war der VfL Wolfsburg. Die Wölfe gingen nach drei Minuten in Führung, doch wir erarbeiteten uns immer mehr Spielanteile und glichen aus. In ihrem besten Spiel an diesem Tag belohnten sich die Eisbären am Ende mit einem 2:1-Sieg Goldrunde erreicht. Super! Unter den besten 20 Teams waren wir schon.

Übernachtung im Hotel in Essen, Frühstück und los zum zweiten Turniertag. Unser erster Gegner war HJK Helsinki. Wir konnten uns in einem tollen Spiel auf Augenhöhe mit 1:0 durchsetzen. Gegen Darmstadt 98 verloren wir 0:2 und sehr unglücklich auch gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:2. Das Spiel gegen St. Pauli konnten wir lange offen gestalten. Nach dem 0:1 erzielte der Gegner die Treffer zwei und drei sehr glücklich. Endstand 0:3. Damit war die U11 drittbester Gruppenvierter.

Im Spiel um den 15. Platz im Turnier trafen wir auf Arminia Bielefeld. Wir waren von Beginn an das spielbestimmende Team und gingen mit 1:0 in Führung. Kurz vor Schluss fiel unglücklich der Ausgleich. Neunmeterschießen: Wir verwandelten sicher alle drei Neunmeter und unser Keeper David Arnolds konnte einen von Bielefeld entschärfen. Gewonnen! 15ter bei einem hochkarätig besetzten Turnier mit 40 Teilnehmern.

Trainerkommentar: Dass wir nicht mit allen Spitzenteams mithalten können, mussten wir anerkennen. Doch immerhin 25 der insgesamt 40 Mannschaften konnten wir hinter uns lassen. Wir haben den Verein hervorragend repräsentiert und viel Lob für wirklich sehr gute Spiele von unseren Gegnern erhalten. Dass wir einige Topteams überraschen konnten, war einfach Klasse.