Platz 6 bei Sparda-Cup: U11 zeigt namhafter Konkurrenz die Krallen

Beim stark besetzten Sparda-Cup in Siershahn traf unsere U11 auf etliche namhafte Gegner. Am Ende reichte es für die „Eisbären“ zu einem respektablen 6. Platz, wobei durchaus mehr drin gewesen wäre.

Bei der 6. Auflage des Nachwuchsturniers waren neben Teams aus dem Fußballverband Rheinland wie Eintracht Trier, TuS Koblenz, JFV Rhein-Hunsrück, EGC Wirges und dem gastgebenden ESV Siershahn auch weiter angereiste Teams wie der 1. FC Kaiserslautern, Fortuna Düsseldorf, Fortuna Köln, Viktoria Köln, Paderborn, Berliner AK, Hessen Kassel und Iserlohn verteten.

Wir starteten mit einem 1:1 gegen Viktoria Köln ins Turnier. Gegen Eintracht Trier folgte ein 3:0.

Im dritten Spiel trafen wir auf Iserlohn. Da drei Teams in der Gruppe punktgleich waren und nur zwei Mannschaften in die Finalrunde kamen, ein 6-Punkte-Spiel. Entsprechend eingestellt ging die U11 ins Spiel. Wir kamen gut in die Partie, nahmen die Zweikämpfe entschlossen an und setzten Iserlohn unter Druck.  Das 1:0 ließ nicht lange auf sich warten und nach der Hälfte der Spielzeit führten wir verdient mit 2:0. Der Blick auf die Uhr nach dem 3:0 zeigte noch 2:15 Minuten an. Iserlohn erzielte den Anschlusstreffer, ein „Alles okay, weiter spielen Jungs“ von der Trainerbank und weiter ging’s. Eine Minute vor Spielende fiel dennoch das 3:2. Davon sichtlich beeindruckt hatten wir jetzt den Zugriff auf das Spiel verloren. Mit dem Abpfiff und einem Sonntagsschuss am Samstagnachmittag erzielte Iserlohn das 3:3.

Gegner im nächsten Spiel war Fortuna Düsseldorf. Der später gewählte „Beste Spieler des Turniers“ war mit vier Treffern beim 0:5 einfach nicht zu halten. 

Spiel 5 und 6 gegen JFV Rhein-Hunsrück (2:1) und EGC Wirges (4:2) konnten wir für uns entscheiden.

Die Chance, zusammen mit dem Gruppenersten Fortuna Düsseldorf, als Gruppenzweiter in den Finalspielen (um die Plätze 1–4) zu spielen, hatten wir im Spiel gegen Iserlohn aus den Händen gegeben. Aufgrund der Tordifferenz wurden wir punktgleich mit Viktoria Köln Gruppendritter.

Den Pokal für Geasmtplatz 6 nahmen wir mit nach Hause und unser Keeper David Arnolds den Pokal für den besten Torwart des Turniers.

Trainerfazit: Ein tolles Turnier gespielt, starke Teamleistung und wichtige Erfahrungen gesammelt.