Spitzenspiel in Nentershausen: Erste will Tabellenspitze gegen Ahrweiler verteidigen

Am Samstag steht im Eisbachtalstadion in Nentershausen das Spitzenspiel schlechthin am 26. Spieltag der Fußball-Rheinlandliga an: Der drittplatzierte Ahrweiler BC ist auf dem Kunstrasenplatz in Nentershausen zu Gast.

Noch Anfang des Monats war die Stimmung beim Rheinlandliga-Team der Sportfreunde Eisbachtal angesichts des nicht wirklich zufriedenstellenden Starts aus der Winterpause mit zwei Punktspiel-Niederlagen in Serie etwas getrübt. Doch nun sind die „Eisbären“ wieder oben auf – und das nicht nur sprichwörtlich. Seit dem 7:1-Auswärtssieg beim FSV Trier-Tarforst in der Vorwoche sind die „Eisbären“ Spitzenreiter, da der bisherige Primus SV Morbach am vergangenen Wochenende beim 2:2-Unentschieden gegen den FSV Salmrohr erneut schwächelte.

Sowohl die Hunsrücker als die Westerwälder, die ein Spiel mehr absolviert haben, sind nun zwar punktgleich, doch das bessere Torverhältnis, auch wenn es am Ende der Saison nicht ausschlaggebend ist, spricht derzeit für die Eisbachtaler. „Und jetzt wollen wir Morbach weiter unter Druck setzen“, verspricht Sportfreunde-Trainer Marco Reifenscheidt. Die erste Gelegenheit bietet sich am Samstag zuhause prompt im Spitzenspiel. Zu Gast ist ab 16 Uhr der Tabellendritte und Aufsteiger Ahrweiler BC (Hinspiel 2:4).

Die Elf aus der Kurstadt, in deren Reihen sich zahlreiche oberligaerfahrene Spieler befinden, hat mit vier Siegen nach der Winterpause zuletzt von der Schwäche der Spitzenteams profitiert und sich bis auf vier Punkte rangekämpft. Dabei soll es aber auch erst einmal bleiben, wenn es nach Marco Reifenscheidt geht: „Wir haben jetzt neun Endspiele vor der Brust und da müssen wir jedes Spiel gewinnen, egal gegen wen es geht. Wenn wir so auftreten wie in den drei Spielen zuletzt, dann ist alles möglich.“ Der 37-Jährige verspricht sich ein hochklassiges Spiel zweier spielerisch bestens veranlagter Mannschaften, das vor allen Dingen für die Zuschauer Einiges bereithält.

Nicht mit an Bord sind bei den Eisbachtalern Kapitän Max Olbrich (Entzündung im Oberschenkel), Robin Müller (Zerrung) und Ersatzkeeper Robin Rohr (Hüftprellung). Für Letztgenannten dürfte Johann Heinz auf der Bank Platz nehmen, zudem kehrt Jannik Ernet nach seiner im Rheinlandpokal erlittenen Platzwunde zurück.