U11 setzt sich die Krone auf: Nachwuchs der Eisbären wird Hallen-Rheinlandmeister

Mit insgesamt 20 Mannschaften aus den neun Fußballkreisen des Fußballverbandes Rheinland wurde in Mayen die Hallen-Rheinlandmeisterschaft 2018/2019 bestritten. Mit dabei: die U11 der Eisbären.

Wir starteten voll motiviert in dieses tolle und aufregende Turnier. Obwohl die jungen Eisbären spielerisch und taktisch gut agierten, mussten wir uns im ersten Gruppenspiel gegen die sehr gute Truppe aus Trier knapp, aber dennoch verdient geschlagen geben. Trotz diesem, gleich zu Beginn auftretendem,Tiefschlag bewiesen unsere Jungs Kampfgeist und Willen, denn von nun ab drehten sie erst so richtig auf und holten sich selbst wieder in das Turnier zurück und belegten ohne Niederlage durch die übrigen Gruppenspiele den zweiten Platz der Vorrunde und qualifizierten sich somit für das Viertelfinale.

Ergebnisübersicht der Vorrunde der Gruppe A:

SF Eisbachtal – SV Eintracht Trier I       0 : 1
VfL Hamm – SF Eisbachtal                    0 : 5
SV Alzheim- SF Eisbachtal                    0 : 3
JSG Bremm II – SF Eisbachtal              0 : 1

Im Viertelfinale trafen wir als Gruppenzweiter auf den Gruppenersten der Gruppe B, die spielstarke Truppe der SG Andernach. Es war ein gutes und sehr ausgeglichenens Spiel mit guten Aktionen auf beiden Seiten, aber keine der Mannschaften schaffte es aus dem Spiel heraus eine Entscheidung herbei zu führen und so ging es an den 6-Meter-Punkt, um den Teilnehmer für das Halbfinale zu ermitteln. Da kann man für die jungen Spieler beider Teams wirklich nur ehrlichen Respekt aussprechen, weil diese in so einem wichtigen Moment sich freiwillig melden um das Team zu vertreten und Verantwortung übernehmen! Wirklich großartig! Am Ende hatten unsere Schützen die besseren Nerven und unser Torwart hat zwei Schüsse hervorragend pariert.

SG Andernach – SF Eisbachtal
0 : 0     nach der regulären Spielzeit
1 : 2      (nach 6-Meter-Schießen)

Nun standen uns im Halbfinale erneut die bis dahin ungeschlagenen und motivierten Jung aus Trier gegenüber. Wir hatten ja noch aus der Gruppenphase eine Rechnung offen und konnten diese nun begleichen. Aber wie auch schon in der ersten Begegnung, war es ein Spiel auf Augenhöhe und war echt nichts für schwache Nerven. Es sollte sich nun als Vorteil erweisen, dass wir den kompletten Kader dabei hatten, weil wir dadurch regelmäßig neue Kräfte auf das Feld bringen konnten. Denn die Jungs gaben nochmal alles und belohnten sich mit einem Treffer in den letzten drei Minuten und verteidigten anschließend diesen Treffer bis zum Ende der Partie.

SV Eintracht Trier I – SF Eisbachtal        0 : 1 

Finale! Unsere jungen Eisbären hatten sich nun, trotz des holprigen Starts, bis zum Finale gespielt und wurden von einem guten Bekannten erwartet, der ebenfalls bis dahin ungeschlagenen Mannschaft der TuS Koblenz. Jeder Zuschauer war vor Aufregung wahrscheinlich genauso nassgeschwitzt wie die Spieler auf dem Feld, denn es war ein absoluter Krimi, der sich da in der Halle abspielte. Das Spiel hatte Tempo, Kampf, Leidenschaft und jede Menge an spannenden Situationen. Beide Mannschaften forderten dem Gegner alles ab und es war ein Wechselspiel von Angriff und Verteidigung. Dann ging das Team von Koblenz durch ein unglückliches Eigentor von uns in Führung. Aber wieder einmal bewiesen unsere jungen Eisbären Nervenstärke und Disziplin. Die Jungs hielten sich weiter an die taktischen Vorgaben, ließen den Gegner kommen und spielten ruhig weiter. So kam es dann zum verdienten Ausgleich nach einem super durchgefürten Konter, welcher durch einen Pass in die Tiefe eingeleitet wurde. Nun gingen die Jungs über ihre Schmerzgrenze und kämpften um jeden Zentimeter Hallenboden. Diese Einstellung sollte dann auch knappe zwei Minuten vor Ende durch den Führungstreffer über den rechten Flügel belohnt werden. Aber auch die Koblenzer gaben nicht auf,  gaben nochmal alles um den Ausgleich doch noch zu erzwingen. Es blieb aber beim 2:1 für uns und wir hatten es geschafft … der Hallen-Rheinlandmeister 2018/2019 sind die Sportfreunde Eisbachtal!

TuS Koblenz – SF Eisbachtal                 1 : 2

Abschließend muss man sagen, dass alle Mannschaften tollen Fußball gespielt haben und das es ein wunderschönes Erlebnis für jeden jungen Fußballspieler ist. Danke dafür! Außerdem hat jeder Spieler – Torwart und Feldspieler – von unserer Mannschaft eine wirklich sehr gute Leistung gezeigt und sich mit diesem Titel verdient belohnt! Wir sind sehr stolz auf euch!

Die Mannschaft (Tore): Leon Heller, Marlon Ricker, Matti Gateau (1), Leo Mäncher (2), Enes Aslan, Tim Diterle, Henri Schroer (1), Paul Kerkojus (4), Luis Amann (3), Leon Puschkasch (2), Justin Hofmann (1) und Gideon Kunz