U12: Von der Couch zum Turniergewinn

Im Rahmen der Wintervorbereitung war der Sempt-Fussballstützpunkt in der Halle in Nentershausen bei der U12 zu Gast. Zwei Trainer des Stützpunktes gestalteten das Training unserer U12, bevor am Tag drauf ein durch und durch ungewöhnlicher Sieg gelang.

Den Kindern wurden innovative Trainingsformen, mit Hilfe von Musik, LED-Westen und anderen Hilfsmitteln nähergebracht. Es wurden Koordination, Auffassungsgabe, Reaktionsschnelligkeit und Konzentrationsfähigkeit geschult. Die Spieler waren mit Freude und Eifer dabei und waren von den neuen Ansätzen eines Fussballtrainings beeindruckt. Besonders das Abschlußspiel mit den LED Westen hat Ihnen ganz besonders Spaß gemacht. Wir danken dem Sempt Stützpunkt für das Informative- und innovative Fussballtraining sehr herzlich.

Tagsdrauf besuchte ein Teil der U12 sehr kurzfristig das Hallenturnier des FSV Kroppach.

Aufgrund der wetterbedingten Testspielabsage am Morgen, konnten wir mit ein bißchen Zufall am Turnier des FSV Kroppach teilnehmen. In der Vorrunde hatten wir es mit den Mannschaften von der JSG Altenkirchen II, JSG Langenhahn II und dem EGC Wirges zu tun.

Im ersten Spiel kamen die Eisbären gegen Langenhahn II nur schwer ins Spiel. Sie agierten überlegen, waren aber unkonzentriert im Torabschluß. Ein Angriff konnte aber durch das Tor von Mads, zu einem 1:0 Sieg gegen Langenhahn abgeschlossen werden.

Im zweiten Spiel kam es mal wieder zum Derby gegen Wirges. Ein, wie so oft, kampfbetontes Spiel begann. Die Jungs begannen mit einer sehr konzentrierten Abwehrarbeit. Einzelne Torabschlüsse von Wirges wurden durch unseren Keeper Tylor bravourös vereitelt. Angriffsaktionen des SFE waren oft vom Abschlusspech verfolgt. Jedoch gelang es Altrin eine gute Kombination zum 1:0 konzentriert abzuschliessen. Der Sieg war hiermit eingefahren! Die Freude beim Abpfiff war groß bei den Jungs.

Im dritten Vorrundenspiel gegen Langenhahn II waren die Jungs von Anfang an mit Spielfreude und der nötigen Zweikampfbereitschaft zur Stelle. Sie drückten den Gegner in die eigene Hälfte. Ein total überlegen geführtes Spiel wurde durch die Treffer von Altrin, David, Denis und Tizian in einen ungefährdeten 4:0 Sieg umgemünzt. Der Gegner hatte nicht den Hauch einer Chance. Die Vorrunde wurde somit als Gruppenerster abgeschlossen.

Im nächsten Spiel stand das Viertelfinalspiel gegen den VFL Hamm an. Ein turbulentes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten begann. Das offensive Spiel unserer Jungs brachte dem Gegner leider auch den Platz um zu Torchancen zu kommen. Hamm verwertete eine der ersten zur Führung. Doch konnten Denis und Tizian den Rückstand in eine Führung drehen. Jedoch ging Hamm durch einen Doppelschlag wieder in Führung. Ein nervenaufreibendes Spiel ging durch den Ausgleichtreffer von Tizian, verdientermaßen mit einem Unentschieden zu Ende. Das Neunmeterschiessen musste die Entscheidung herbeiführen. Drei Elfmeter der Eisbären wurden durch Tizian, Mads und Denis souverän verwandelt. Hamms 3. Elfer wurde durch Tylor zur Freude aller abgewehrt. Das Halbfinale war erreicht!!!!

Im Halbfinale war die JSG Atzelgift der Gegner. Die Eisbären konnten die Spielordnung des Viertelfinals erheblich verbessern. Tolle Kombinationen, im Minutentakt, rollten Richtung Tor von Atzelgift. Der Gegner wurde förmlich an die Wand gespielt. Ein nie gefährdeter 6:0 Sieg wurde durch Tore von 2x Ruben, 2x Tizian, 1x Altrin und einem Eigentor eingefahren. Das Finale war erreicht. Welch Erfolg, wenn man bedenkt, dass die Zusage zum Turnier erst 2 Stunden vor Tunierbeginn erfolgt ist.

Das Finale stand an. Gegner war der FC Hennef 05, der in den vorrausgegangenen Spielen die Gegner in herausragender Weise dominiert hatte. Großer Respekt und ein sehr sehr konzentriertes Abwehrverhalten unserer Jungs bestimmten das Spiel. Es wurde zu einer Abwehrschlacht mit sehr wenigen Torchancen für die Eisbären. Einzelne Torabschlüsse des Gegners wurden durch unseren „Hexer“ Tylor und eine geschlossene Abwehrleistung vereitelt. Eine sehr große Chance wurde sogar 5 Sekunden vor Schluss durch Tylor zunichte gemacht. Nun Stand das Neunmeterschiessen an. Die Aufregung war riesengroß. Ein Nervenaufreibendes Neunmeterschießen begann. Hennef verwandelte den ersten. Mads glich aus. Tylor pariert den Schuss von Hennef. Denis verschiesst. Hennef trifft nur den Pfosten. Jetzt lag alles an Tizian!!!!! Er vollstreckte eiskalt im linken, unteren Eck!!!

Sieg und Turniersieg, in einem mit Leidenschaft geführten Finale!!!! Eine großartige Leistung der U12 gegen meist 1 Jahr ältere Mannschaften.

Es spielten für die Eisbären: Tylor, David, Mads, Denis, Tizian, Altrin, Ruben und Josh

Der Preis des Turniersiegs konnte sich auch sehen lassen, ein kompletter neuer Trikotsatz wurde von den Jungs gewonnen.

Nun stehen die Vorbereitungsspiele und Trainings im Freien an.