U13 gewinnt Derby: Rang drei in der Rheinlandliga als Lohn

In einem Nachholspiel des fünften Spieltages der Rheinlandliga mussten die Eisbären in Wirges bei der dort beheimateten EGC antreten.  

Der Jahrgang 2006 ging voll motiviert, und mit festem Willen die Niederlage beim JFV Rhein-Hunsrück vergessen zu machen, in die Partie. Von Anfang an setzte man die Wirgeser im Aufbauspiel unter Druck und konnte so bereits im Angriffsdrittel die Bälle erobern. Die Jungs konnten einen Großteil der Zweikämpfe für sich entscheiden und störten damit entscheidend das Aufbauspiel des Gegners. Es dauerte nur bis zur 5. Spielminute bis Rron mit einem satten Flachschuss die Führung gegen seinen Ex-Verein erzielen konnte. Auch im Anschluss daran hatte die Mannschaft um die Trainer Hans Frank und Leutrim Hoti weitere Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. Diese blieben jedoch ungenutzt, so dass man sich mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause verabschiedete.

Direkt nach Wiederanpfiff konnten die Gastgeber den Ausgleichstreffer nach einem Eckball erzielen. Dieser Treffer zeigte Wirkung bei den jungen Eisbären. Wirges hatte fortan Spiel und Gegner im Griff und war der Führung mehrfach nahe. Mit Glück und Geschick verteidigten die Sportfreunde das Remis. In der 46. Minute fiel dann wie aus dem Nichts der erneute Führungstreffer für die Eisbachtaler. Nach einem schnellen Einwurf und einem Angriff über die linke Seite, wurde der Ball durch die Gastgeber zur Mitte an die Strafraumkante geklärt. Dort stand Torjäger Raoul goldrichtig und konnte die Kugel überlegt zum erneuten Führungstreffer einschieben. 

Von diesem Rückstand erholten sich die Glas-Chemiker nicht mehr. Routiniert verwalteten die 2006er den Vorsprung und ließen keine Chance mehr für die Gastgeber zu. Kurz vor dem Spielende war es erneut Raoul vorbehalten einen gut vorgetragenen Konter zum endgültig entscheidenden 3:1 abzuschließen. Ein letztendlich verdienter Sieg für die Sportfreunde, die nun nach sechs Spieltagen mit 10 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz in der Rheinlandliga stehen.

Die Trainer zeigten sich hocherfreut über den Sieg. „Nach der eher durchwachsenen Leistung in Simmern hat die Mannschaft heute wieder ihr Leistungsvermögen abgerufen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der alle Mannschaftsteile zum Erfolg beigetragen haben. Darauf müssen wir aufbauen, dann ist in den letzten Spielen noch alles möglich!“, so der Trainer des Jahrgangs 2006.