U14: Haberzettl-Elf ist Vize-Herbstmeister und überzeugt auch bei Test gegen Zweitliga-Nachwuchs

Unser jüngerer C-Jugend-Jahrgang kann durchaus stolz auf das bisher Geleistete sein. Dabei setzte es bei allen Erfolgen, wie es sie etwa kürzlich in Koblenz und in Wehen zu feiern gab, auch Rückschläge. Doch das ist ganz normal, wie auch Trainer Manuel Haberzettl weiß.

TuS Koblenz U14 – Spfr Eisbachtal U14 0:1 (0:0). Beim Auswärtsspiel in Koblenz machte der jüngere Jahrgang der Schängel von Anfang an viel Druck und zeigte, warum er für Sportfreunde-Trainer Manuel Haberzettl „die beste Mannschaft der Liga“ sei. Die TuS war es auch, die die ersten Torchancen verzeichnete. Doch jeweils Torwart David Arnolds und die Latte standen im Weg und so blieb es beim 0:0. Die erste gute Möglichkeit der „Eisbären“ hatte Nuno Parschau, der aber knapp scheiterte.

Im zweiten Durchgang veränderte Trainer Manuel Haberzettl das Spielsystem dann leicht, um einen besseren Zugriff auf die Koblenzer Mannschaft zu bekommen – mit Erfolg. Die Eisbären fanden immer besser ins Spiel und wurden vor allem im letzten Drittel des Spielfeldes mutiger. Malik Dag blieb in der 55. Minute der Führungstreffer nach schöner Kombination noch verwehrt. Jubeln durfte aber dann Nuno Parschau, der nach schöner Flanke von Raoul Petak das 1:0 erzielte.

Nun drückte die TuS auf den Ausgleich und wurde offensiver. Das ließ der Haberzettl-Elf Platz zum Kontern. Allerdings wurden diese Konter nicht gut zu Ende gespielt, sodass es auch dank Torwart David Arnolds, der in der 65. Minute eine gute Chance entschärfte, beim 1:0-Sieg blieb.

Haberzettl war nach dem Spiel zufrieden: „Wir konnten uns in einem qualitativ hochwertigen Spiel knapp durchsetzen. Die erste Halbzeit geht ganz klar an die TuS. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann aber besser gemacht. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die Vorrunde schließen wir als jüngerer Jahrgang mit der Vize-Herbstmeisterschaft ab. Ein toller Erfolg.“

Haberzettls Fazit zur Hinrunde:
„Mit zwei Niederlagen sind wir äußerst schlecht gestartet. Gerade die Niederlage gegen Wirges schmerzt heute immer noch. Aber die Jungs können in zwei Wochen zeigen, dass wir daraus gelernt haben. Danach folgte eine erfolgreiche Phase mit sechs Siegen in Serie. So langsam greifen die Zahnräder ineinander. Der 4:0-Sieg in Trier gehört genauso zum Lernprozess dazu, wie auch die 0:5-Niederlage bei Rot-Weiß Koblenz. Die Hinrunde haben wir nun mit einem guten zweiten Platz abgeschlossen. Wir nehmen die Erfahrungen mit und versuchen uns stetig zu verbessern.

Ein großes Lob geht besonders an meine Jungs, die bisher noch nicht so viel zum Zug kamen. Sie pushen die anderen zu Höchstleistungen und sind für mich ein wichtiger Bestandteil des Teams. Meine oberste Priorität liegt nicht unbedingt auf dem Tabellenplatz. Vielmehr möchte ich so viele Jungs wie möglich in den Kader der U15 bringen.

Testspiel gegen den Zweitliga-Nachwuchs des SV Wehen Wiesbaden
Fernab vom Ligaalltag bestritt die Haberzettl-Elf ein Testspiel bei der U14 des SV Wehen Wiesbaden. Auf dem Halberg in Taunusstein konnten sich die Westerwälder sogar mit 3:0 durchsetzen. „In einem schnellen Testspiel haben wir auch in der Höhe verdient mit 3:0 gewonnen“, so Haberzettl über den Sieg im hessischen Taunusstein. Die Tore erzielten: 1:0 Nuno Parschau, 2:0 Raoul Petak, 3:0 Constantin Zugmann.