U17 landet wichtigen Heimsieg: Spielerisch starke Gonsenheimer haben das Nachsehen

Nach dem spielfreien Wochenende – das Spiel gegen Eintracht Trier wurde auf den 5. Dezember verlegt – wollten die Eisbären der U17 gegen den Tabellennachbarn aus Gonsenheim den nächsten Dreier einfahren und die Gäste in der Tabelle überholen. Ein Vorhaben, das am Ende auch gelang.

In der ersten Halbzeit hatten die Hausherren allerdings gehörige Mühe mit den stark aufspielenden Gonsenheimern. So musste man sich beim wachsamen Zerberus David Arnolds bedanken, der zweimal in höchster Not zur Stelle war und seinen Kasten sauber halten konnte. Die Eisbären schafften es nicht, konsequent Druck auszuüben und mussten folglich mehr hinterherlaufen als es dem Trainerteam Scheuren-Iterman lieb sein konnte. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich die Heimelf zwar etwas befreien, verpasste es aber im Umschaltspiel klare Tormöglichkeiten herauszuspielen. Folglich ging es mit einem torlosen Unentschieden zum Pausentee.

Wie es besser geht, zeigten die Eisbären dann im zweiten Durchgang und legten gleich los wie die Feuerwehr: Nach einer Balleroberung am gegnerischen Strafraum setzte Jamal Kilic zum Torschuss an, dieser verrutschte ihm allerdings so „unglücklich“, dass Nuno Butz den Ball sieben Meter vor dem Tor aufnehmen und zur Führung verwerten konnte (43.).

Bereits zwei Minuten später konnte die Heimelf nachlegen: Erneut wurde Gonsenheim hoch gepresst und der Ball erobert, Elias Hanis war halblinks durch und fand mit einem Querpass Marius Wingenbach, der nur noch einschieben musste (45.). In der Folge verpasste es die Scheuren-Iterman-Elf die Partie endgültig zu entscheiden. Doch die Abwehr, um den am Ende unter einer Ganzkörperprellung leidenden Yannic Semmler, ließ fast nichts mehr zu. Nur noch einmal war Torhüter Arnolds gefordert, doch auch im 1-gegen-1 war an ihm heute kein Vorbeikommen. So blieb es letztlich bei einem, nicht unverdienten, 2:0-Heimsieg und dem aktuell fünften Tabellenplatz. 

„Gonsenheim war spielerisch der bisher beste Gegner in dieser Saison. Sie haben uns, insbesondere in der ersten Halbzeit extreme Probleme bereitet. Trotzdem sind die Jungs dran geblieben und haben einen Weg gefunden das Spiel zu gewinnen. Wir sind sehr Stolz auf die Art und Weise, wie die Jungs heute zusammen gefightet und sich mit drei Punkten belohnt haben“, so das Fazit des Trainerteams Scheuren-Iterman.


Aufstellung der U17:  Arnolds (TW) – Faßbender (60. Prätorius) – Muth – Semmler – Thewalt (80. Herzog) – Kilic – Hanis (75. Balci) – Butz – Sauer – Schmidt (80. Giehl) – Wingenbach (73. Ghulami)