U17 schafft mit Geduld und Wille Auswärtssieg in Tarforst

Nach dem furiosen Auftaktsieg gegen die JSG Hattert, wurde es für die U17 der Eisbären im Spiel beim FSV Trier-Tarforst ungleich schwerer.

Der FSV stellte sich als der unbequeme Gegner vor, den man aufgrund der Tabellensituation (10. Platz) und dem etwas überraschenden Sieg in der Vorwoche (2:1 bei TUS Koblenz U16) erwarten durfte. So hatten die Eisbären in der Anfangsphase Glück, dass ein verunglückter Rückpass von Tom Trabusch auf Torhüter Tristan Schultheis wohl gerade noch auf der eigenen Torlinie geklärt werden konnte (2. Spielminute).

Die Hausherren betrieben einen riesigen Aufwand und störten den Spielaufbau bereits tief in der Eisbachtaler Hälfte. Die Weimer-Elf tat sich damit sichtlich schwer und ließ sich zu vielen langen Bällen verleiten, welche meist postwendend zurückkamen. So dauerte es, bis man den ersten sehenswerten Spielzug auf den Platz bringen konnte. Nach einer schönen Kombination legte Meris Ramcilovic den Ball für Luis Hesse ab, der aus gut 22 Metern den linken Pfosten traf (23.). Kurz darauf konnte der gute Paul Fuchs einen guten Konter des FSV im letzten Moment unterbinden (28.). Nach einem Doppelpass zwischen Silas Wilhelmi und Ramcilovic war Tim Schönhals plötzlich frei durch, scheiterte allerdings am FSV-Torhüter (33.).

Kurz vor der Pause dann die vermeintliche Führung für die Eisbären, der Schiedsrichter wähnte Hesse allerdings im Abseits (39.), so dass es mit 0:0 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel legte der FSV wieder etwas zu und kam in der Folge zu einer Ecke. Bei dieser passte die Zuordnung der Eisbären nicht und FSV-Stürmer Andreas hatte am langen Pfosten keine Mühe den Ball zur Führung im Tor unterzubringen (45.). Diese sollte allerdings nur zwei Minuten Bestand haben. Ein Freistoß aus gut und gerne 35 Metern durch Tobias Doogs wurde lang, länger und schlug unter Mithilfe des linken Innenpfostens im FSV-Tor ein (47.). Eisbachtal setzte nun nach und ging folgerichtig in Führung. Jonah Arnolds wurde rechts am Strafraum freigespielt, versetzte seinen Gegenspieler und fand mit seiner scharfen Hereingabe Lukas Müller, der diese per Direktabnahme ins lange Eck vollendete (62.).

Eine Minute später setzte sich Arnolds im Strafraum gegen mehrere Gegenspieler durch und traf aus spitzem Winkel flach ins kurze Eck (63.). Die Eisbären hatten die Partie nun im Griff und hätten das Ergebnis im weiteren Verlauf noch deutlicher gestalten können, allerdings hatten Wilhemi und Ramcilovic bei ihren Abschlüssen nicht das nötige Glück.

Am Ende einer sehr intensiven Partie stand ein verdienter Sieg für die Eisbären, für die es am Samstag in Emmelshausen (13 Uhr) weitergeht.

Für Eisbachtal spielten: Tristan Schultheis – Tom Trabusch – Julius Schwendt – Luis Hesse – Jonah Arnolds – Paul Fuchs – Tobias Doogs – Tim Schönhals (Max Krauß) – Meris Ramcilovic (Lukas Müller) – Silas Wilhelmi – Lennard Plum