Zweimal Hannappel, zweimal Reitz: Flügelzange besorgt in Windhagen den nächsten Dreier

Unsere erste Mannschaft wird ihrer Favoritenstellung in der Rheinlandliga bislang vollauf gerecht. Auch nach dem vierten Spiel verließ die Mannschaft von Marco Reiffenscheidt als Sieger den Platz – und das unerwartet deutlich mit einem 4:0 (1:0) beim SV Windhagen. Gegen den Vorjahres-Aufsteiger hatte es in der vergangenen Spielzeit nur zu zwei Unentschieden gereicht.

Nach diesem höchsten Sieg im bisherigen Saisonverlauf sah es im ersten Abschnitt allerdings nicht aus. Die Sportfreunde hatten Mühe sich Chancen zu erspielen und gestatteten dem Gegner die eine oder andere Gelegenheit zum schnellen Gegenangriff, was aber unbestraft blieb. Zur Pausenführung reichte es für die Eisbären trotzdem. Nach einem Ballverlust der Windhagener schaltete Masaya Omotezako blitzschnell um und bediente Moritz Hannappel, der entschlossen Richtung Tor zog und vollstreckte (27.).

 

Schnelles 2:0 ist der Knackpunkt

Zum nahezu perfekten Zeitpunkt legten die Eisbachtaler dann nach. Die Gastgeber um Spielertrainer Labinot Prenku hatten sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, doch stattdessen gab’s die kalte Dusche: Lukas Reitz, der im ersten Abschnitt noch per Kopf nur den Pfosten getroffen hatte (15.), schaltete nach einem Abpraller am schnellsten und traf zum 2:0 (47.).

„Danach haben wir Windhagen kaum mehr in Ballbesitz kommen lassen“, gefiel Trainer Reifenscheidt das, was er fortan von den Seinen zu sehen bekam. Eisbachtal kontrollierte nun das Geschehen und verlieh dieser Überlegenheit mit weiteren Toren Ausdruck, für die abermals die Flügelzange verantwortlich zeichnete: Mit einem Doppelschlag nach rund einer gespielten Stunde machten Hannappel (61.) und Reitz (63.) den Deckel drauf.

 

Erste Härtetest stehen bevor

Durch das Andernacher 1:1 gegen Morbach steht unsere Mannschaft damit erstmals in der neuen Runde an der Tabellenspitze. Die beiden nächsten Aufgaben haben es allerdings in sich. Nacheinander werden nämlich nun die ebenfalls hoch eingeschätzten TSV Emmelshausen und FSV Trier-Tarforst in Nentershausen vorstellig. Reifenscheidt weiß: „Das werden echt Härtetests. Da dürfen wir uns keine großen Schwächephasen erlauben.“

Schlechte Nachrichten gibt es indes bezüglich des verletzten Marius Zabel. Der Defensiv-Allrounder wird mit Kreuzband- und Meniskusriss lange ausfallen.


Statistik

Windhagen: Jungbluth – Krist, Brandt, Alexander Alt – Zent (68. Heßler), Berghoff, Akcakoca, Klos (61. Pehlivan), Prenku (68. Schiela) – Metzen, Grau

Eisbachtal: Erbse – Kleinmann (70. Dietz), Haberzettl, Kröner, Bulut – Olbrich – M. Hannappel (79. Noppe) Omotezako, Kögler, Reitz – Schuth (61. Stahlhofen)

Schiedsrichter: Ingo Kreutz (Lutzerath)

Zuschauer: 130

Tore: 0:1 Moritz Hannappel (27.), 0:2 Lukas Reitz (48.), 0:3 Moritz Hannappel (61.), 0:4 Lukas Reitz (63.).